Zwar seltener als noch vor ein paar Jahren - zumindest mein Eindruck - aber immer noch omnipräsent und gerne Gegenstand vieler hitziger Diskussionen. Nicht Politik, nicht Sport: sondern was besser ist, iOS oder Android.
Zwei Marktgiganten mit viel Erfahrung
Apple und Google sind beide seit über zehn Jahren im Mobilgeräte-Markt dabei. Doch was ist besser? Darüber streiten sich die Geister, seit es die beiden Betriebssysteme überhaupt gibt.
Ich habe mehrere Jahre lang beide Betriebssysteme verwendet. Beide haben Vor- und Nachteile. Für den Normalverwender äußern sich die Unterschiede prinzipiell nur in einem leicht unterschiedlichen User Interface, einem unterschiedlichen App-Store und der Hardwareausstattung. Die Betriebssysteme nehmen sich aber gegenseitig nicht viel.
Das Scrollen funktioniert bei beiden gleich. Der App-Store ist sehr ähnlich aufgebaut. Es gibt Standard-Apps für z. B. einen Kalender, die Kamera, oder den Browser. Schon mal aufgefallen, dass ein Umstieg weniger holprig ist, als man befürchtet?
Woher kommt dann der Gedanke, die Systeme seien so unterschiedlich?
Tja, darüber kann man nur mutmaßen. Viel spielt mit hinein, wie das Marketing funktioniert. Apple wird von den Nutzern als edler, hochwertiger empfunden. Etwas, das einfach funktioniert. Android hingegen als etwas günstigeres Modell, dass aber mindestens genauso gut funktioniere. Es bilden sich Blöcke. Diese sorgen dann für reichlich Diskussionsstoff hinsichtlich Preis, Leistung, Funktionen, Aussehen, und andere Themen. Und diese Diskussionen sind auch wichtig.
Falls es Sie interessiert: ich werde Ihnen leider nicht verraten, welche Plattform ich nutze. Das tut nämlich nichts zur Sache :-)
Kommentare
Artikel legt den Finger in die Wunde
So ist es. Es bilden sich Blöcke um ein Thema, das eigentlich v¨llig egal sein sollte. Oder auch nicht? Mittlerweile ist die Wahl zwischen iOS und Android fast so ein Smalltalk-Thema wie das Wetter. Insofern hat das Thema eine Daseinsberechtigung.
Sehe ich nicht so
Der mobile Markt ist immer noch wachsend und hat sich innerhalb von 15 Jahren so entwickelt, wie noch kein anderer Markt zuvor. Mobilgeräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Von daher finde ich schon, dass ein ständiger Vergleich der beiden großen Plattformen wichtig ist.